Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer

Belletristik
     Drachenläufer
In meinem Himmel
Jesus liebt mich
Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld
Emma
Verstand und Gefühl
Persuasion
Sturmhöhe
Neunzehn Minuten
Der kleine Prinz
Wer die Nachtigall stört
Tante Semra im Leberkäseland
Gut gegen Nordwind
Das Herz ihrer Tochter
Herr Lehmann
Rupien! Rupien!
Das Haus der Schwestern
Emmas Glück
Der 13. Engel
Die Wunschliste
Am Ende des Schweigens
Der Schatten des Windes
Steine und Rosen
Theos Reise
Die Welle
Traumfänger
Horatio Hornblower
Der Fremde
Oskar und die Dame in Rosa
Der Zahlenteufel
Erdbeermond
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Die Naschkatzen
Schere, Stein, Papier
Stolz und Vorurteil
Verrat

Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Rupien! Rupien!  
Rupien! Rupien!

von Vikas Swarup
 
Vorgestellt von: Shatiel (Slytherin)


Allgemeines zum Buch Rupien! Rupien! und dem Autor Vikas Swarup

Meine Buchvorstellung lautet „Rupien! Rupien“ und ist das Erstlingswerk des indischen Diplomaten und Autoren Vikas Swarup. Vom Genre her zählt das Buch zur Gegenwartsliteratur oder auch zur Belletristik. Da in dem Buch auch heftigere Szenen vorkommen, würde ich es ab 14 bzw. 16 empfehlen. Das Buch bildet die Grundlage zu dem Film „Slumdog Millionär“.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Rupien! Rupien! von Vikas Swarup

Ram Mohammed Thomas gewinnt eine Milliarde Rupien bei „Wer wird Milliardär“, aber die Produktionsfirma weigert sich, den Gewinn auszubezahlen und lässt Thomas als „Betrüger“ verhaften. Um ein Geständnis zu erhalten, wird Thomas gefoltert, bis eine junge Anwältin erscheint, die Thomas helfen will. Um die Frage, wie er die Milliarde gewinnen konnte, zu beantworten, erzählt Thomas zu jeder Frage ein Erlebnis aus seinem Leben.
Thomas wurde nach seiner Geburt weggegeben und lebte bis er zwei war im Waisenhaus, danach kam er in die Obhut eines Priesters, der für ihn wie ein Vater war und ihm sogar Englisch beibrachte. Nach einem Zwischenfall kam Thomas in ein Waisenhaus, wo er seinen besten Freund Salim, einen Moslem, dessen Familie von Hindus ermordet worden war, kennen lernte. Als Thomas zehn war, kamen er und Salim zu einem scheinbaren Wohltäter, der in Wirklichkeit Kinder verstümmeln und für sich betteln ließ. Thomas und Salim erkannten die Gefahr rechtzeitig und flohen. Danach arbeitete Thomas als Haushälter für die alternde Schauspielerin Neelima, die unter ihrer schwindenden Schönheit ebenso zu leiden hatte, wie unter einem Freund, der sie quälte.
Thomas und Salim lebten während Thomas Anstellung bei Neelima und nach deren Tod in einer Einzimmerwohnung in einem Wohnblock, wo sie unter anderem einen Kriegsveteranen und ein Mädchen, das von ihrem Vater misshandelt wurde, kennen lernten. Um das Mädchen zu schützen, tötete Thomas ihren Vater und floh. Er fand Arbeit im Haushalt eines australischen Diplomaten, der scheinbar alles wusste, was um ihn herum vorging. Nach seiner Zeit bei dem Diplomaten reiste Thomas nach Agra. Während der Reise wurde der Zug überfallen, als die Räuber ein Mädchen sexuell belästigten, griff Thomas ein und tötete einen der Räuber. In Agra arbeitete er als Fremdenführer.
In Agra lernte er die Prostituierte Nita kennen und lieben, doch um Nita für sich beanspruchen zu können, müsste er sie um einen horrenden Preis freikaufen. Zu dieser Zeit infizierte sich Shankar, ein geistig zurückgebliebener Junge, mit dem Thomas sich anfreundete, mit Tollwut und eine Behandlung würde gleich viel wie Nitas Freiheit kosten. Thomas fand heraus, dass Shankars Mutter wohlhabend ist, diese will allerdings weder etwas von ihrem Sohn wissen, noch für die Behandlung aufkommen. Thomas musste hilflos mit ansehen, wie Shankar starb. Thomas brach kurz darauf bei Shankars Mutter ein und stahl das Geld, mit dem er Nita freikaufen wollte. Doch er musste feststellen, dass Nita schwer misshandelt wurde, offenbar von der Person, die auch Neelima misshandelt hat, und der Preis für Nitas Freiheit weiter gestiegen ist.
Mit ungefähr 17 Jahren kehrte Thomas für WWM nach Mumbai zurück, wo er Salim wiederfand, der kurz davor war, seinen Traum zu verwirklichen.

Die Meinung von Shatiel (Slytherin) zu Rupien! Rupien! von Vikas Swarup

Neben der Thematik – es werden unter anderem Kinderarbeit, Kindermisshandlung, Armut, religiöser Fanatismus und Gewalt angesprochen – hat mir besonders der Schreibstil gefallen. Dieser ist meines Erachtens nach frisch, lässt niemals Langeweile aufkommen und gab mir mehr als einmal das Gefühl, mitten drin zu sein. Auch hat mir die Art der Erzählweise – die Kapitel des Buches richten sich nach den Fragen und sind somit nicht chronologisch – mir zugesagt, da auf Ereignisse, die erst passieren werden, verwiesen wird, was die Spannung zusätzlich gesteigert hat.
Wie ich bereits erwähnt habe, werden in dem Buch sehr heftige Themen angesprochen, dennoch schafft das Buch das Kunststück, ein positives Bild der Handlung und der Charaktere zu vermitteln. Die Hauptcharaktere sind allesamt menschlich, auch Thomas ist nicht perfekt, sondern macht auch mal das Falsche. Zusammen mit dem interessanten Erzählstil und einem roten Faden kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

[zurück zu Belletristik]